Heidstein 1274 |
Belchen 1414 |
Köhlgarten 1224 |
Blauen 1165 |
Jura |
Thanner Hubel 1183 |
Tete de Neufs Bois 1228 |
Grand Ballon 1424 |
Kastelberg 1350 |
Hohneck 1363 |
Gazon du Faing 1306 |
Le Grand Brezouard 1229 |
Der Breitnauer Kopf bietet zwar nur eine eingeschränkte Fernsicht, aber der Nahblick zur dunklen Seite des Belchen, die große Weide mit dem Münstertal und der Rheinebene im Hintergrund mag ich sehr gerne.
Wie immer bin ich hier alleine und der starke Wind heute ist hier erträglicher als auf den Höhen und bei 10 Grad im Schatten ist es doch sehr gemütlich. Panasonic DMC TZ101 11HF 50 mm, mit Panoramastudio und Gimp bearbeitet |
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Comments
Dieser schön eingebettete Aussichtspunkt würde mir durchaus gefallen. Du zeigst ihn auch sehr gut ausgearbeitet bei hervorragender Sicht und in schönem Licht. Nur die Fehlfarben am linken Rand im Himmel stören mich leider. Ich würde ihn wegschneiden. Es könnte aber durchaus sein, dass meine Ansicht hierzu nicht repräsentativ ist.
LG Jörg
Nach nochmaliger Bearbeitung habe ich bemerkt, die Farbe ensteht bei den Glanzlichtern die ich ins Minus setze. aber ohne dies wäre der Himmel und der Nebel insgesamt zu hell und die Vogesen auch nicht so schön deutlich.
Ohne nun die genauen Details zu kennen würde ich folgende Einstellungen wählen.
PASM Rad auf: M
JPG
Blende: etwas kleinere Blendenzahl wegen kleinerer Sensorgröße wählen: ~ 3.2/ 4
Zeit: 1/1000s evtl. noch kürzer
Weißabgleich manuell: Sonne bzw. ~5100K
Die JPGs nach TIF stitchen und Ergebnis nach Geschmack abstimmen.
Ich mache das bei meiner Canon G9X ähnlich, die hat auch 1" Sensor und 20MP
ich hatte Blende 5,6 und 1/1000 und der WAB war auf dem Sonnensymbol, aber die Automatikbilder brachten das bessere Ergebnis.
Die JPGs mache ich bei Hugin immer in Tif. Beim Stitchen werden aber Einzelbilder im Gegenlichtbereich, die vorher einen blauen Himmel hatten, oft etwas weisslicher als vorher.
Ich bleib dran und schau ob ich noch was lernen kann.
das habe ich auch schon als versucht, manchmal klappts manchmal wird das Bild beim Stitchen aber doch an die folgenden Bilder belichtungsmäßig angepasst und wieder zu hell.
Die Einzelbilder sind eigentlich alle gut belichtet mit autentischen Himmelfarben, nur nach dem Zusammenfügen wurde der Himmel ziemlich weisslich wiedergegeben und beim verbessern hat sich ganz am Rand diese Veränderung eingeschlichen.
Dabei hat mich der von den Experten bemängelte Teil des Himmels nicht so sehr gestört, weil ich weiß, wie überkritisch hier Gegenlicht behandelt wird und damit auch der kleine Bereich mit den "Fehlfarben" zusammenhängt.
Jedenfalls sind die links vom Gegenlicht hervogerufenen Glanzlichter sehr schön und sollten keinesfalls abgeschnitten werden. Die zu den "Fehlfarben" gemachten Vorschläge bringen gar nichts, wenn man sich das anschaut, was Günter sehr aufschlußreich über seine Bearbeitug schreibt, daß die "Fehlfarben" erst nach Bearbeitung mit einem Werkzeug "Spitzlichter" entstanden sind. Nun ist es leider so, daß im RGB-Modus solche Werkzeuge zu Farbverschiebungen führen. Man mußte also in den Lab-Modus gehen, um das zu verhindern. Damit hat man aber noch nicht den zeichnungslosen Teil des Himmels verändert. Ich mache es deshalb sehr oft so, daß ich den ganzen Gegenlicht-Himmel mit einem farblich abgestimmten Himmel ersetze wie auf meinem Testplatz Nr. 2850 zu sehen ist.
Experte ? Dann würde ich hier nicht posten :-)
Der Vorschlag von Jörg B. führt m. E. nicht zum Erfolg, weil der von dem Werkzeug "Spitzlichter" ausgeschlossene Auswahlbereich sich vom übrigen Panorama abheben wird...
Heinz, Deinen Kommentar habe ich wohl mißverständlich aufgenommen :-)
Den Bereich auszusparen hab ich versucht, es war aber nicht erfolgreich.
Auch der Versuch den Bereich mit "Klonen" zu übermalen scheiterte. Der ungleichmäßige Waldrand erlaubt es nicht übergangsfrei. Manchmal hat das schon geklappt.
Jörg, ich hab keine Nachricht bekommen.
Ich hab mich nochmals dran versucht mit einer neuen Version, die Himmelfarbe links ist nun etwas weniger schmutzig weiß.
Vielleicht auch schlimmer, bin unschlüssig.
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