Grand Ballon 1424 |
Hohneck 1363 |
Le Grand Brezouard 1229 |
Champ du Feu 1099 |
Ruine Schneeburg 516 m am Schönberg bei Freiburg |
Kaiserstuhl 557 |
Freiburg 278 |
|
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Vom Frühstückstisch im Nebel bin ich losgelaufen um schon bald über dem Nebel die wärmende Sonne und die gute Fernsicht genießen zu dürfen.
Der Schönberg ist ein dem Schwarzwald vorgelagerter Höhenzug mit 645 m Höhe. Er erstreckt sich von Freiburg bis Ehrenkirchen mit einer Länge von ca. 8 km und ist ein für PKW gut erschlossenes und sehr beliebtes Naherholungsgebiet. Seine gesamte Westseite besteht im unteren Bereich aus Rebflächen. |
![]() |
|||||||||||||||
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||||
![]() |
![]() |
Comments
da muß ich es wohl nochmal neu machen und besser auf das Geäst achten.
Das Original ist leider nicht mehr gespeichtert um es zu korrigieren, da wüßte ich gleich wo ich verschieben muß.
Hugin speichert nur die 6 letzten Projekte und ich hatte danach noch andere versucht.
Für mich ist es auch- DER- Breisgau. Wie sollte denn dann der Titel lauten wenn nicht -INS- Breisgau.
Ich arbeite noch an einer fehlerfreien Version, aber Hugin und mir ist es noch nicht gelungen.
Hugin speichert doch jedes Projekt. Die Projekte kosten auch fast keinen Speicherplatz. Normalerweise werden die Projekte im selben Ordner gespeichert, von dem auch die Einzelbilder gezogen werden. Schau mal nach, ob Du dort nicht dein Projekt wiederfindest.
Das Wörtchen "ins" heißt ja nichts anderes wie "in das" und "das" Breisgau ist bekanntlich falsch. Es muss also "in den" Breisgau heißen :-)
Bei diesem Pano wirken die Farben sehr seltsam. Hast Du die Bilder vielleicht in einer Software bearbeitet und sie dann im falschen Farbraum exportiert?
Jetzt habe ich im Nachgang auf Wikipedia gelesen, dass man auch "das" Breisgau sagen kann. Das habe ich zwar noch nie so gehört, aber von mir aus...
LG Jörg
Normalerweise kann man das ausgerichtete Pano gut -bewegen/ziehen- um den Horizont zu richten, aber hier ließ Hugin immer nur Einzelbilder zu und als der Horizont einigermaßen passte, waren die Bäume nicht mehr ganz passend und jede Verschiebung brachte wieder neue Fehler. Ich gebe mir wirklich viel Mühe und gebe nicht gleich auf, aber hier sind meine Grenzen erreicht.
Farblich habe ich nichts verändert, nur geschärft, Schatten aufgehellt und etwas mehr Kontrast gegeben.
Der Titel -Blick ins Breisgau- ist vielleicht nicht das korrekteste Deutsch, aber darauf kommt es ja nicht an, es sollte nur ein gefälliger Titel sein, so wie man hier spricht.
Jörg, durch Deinen Hinweis habe ich bemerkt, dass sich mit der Anhangdatei des Panos im Ordner es sich wieder herstellen läßt.
Wie immer in solchen Fällen empfehle ich, es mit PanoramaStudio zu probieren.
ich überlege mal mir eine Testversion down zu loaden.
Mit Hugin komme ich zurecht, manche Panoramen klappen auf Anhieb, andere
erfordern viel Geduld, Abstürze sind auch nicht so selten.
Habe mir Panoramastudio bereits installiert und das Ergebnis dieses Panos
ist bedeutend besser als mit Hugin, vor allem passt der Horizont fast ohne Korrektur, schneller geht es zudem. Mit 35 € wäre man wohl dabei, das ist nicht zu viel.
Leave a comment