Diesen Ort habe ich im Sommer gesucht, mit der Zielstellung den Jestet bei Lieberec und Gipfel des über 100km entfernten Riesengebirges zusammen mit Milesovka und co. auf einem Panorama zu haben. Darüberhinaus ist von den Steppenbergen des Böhmischen Mittelgebirges im Südwesten auch der Mila mit im Bild und durch wechseln des Stanortes auf der Gebirgswiese sind auch die Sichten Richtung Teplice noch erweiterbar.
Der etwas tiefer gelegene Standort kann aber die Gegenlichtprobleme je nach Tageszeit nicht lösen.
Aufnahmedaten:
Canon EOS 6 D
Canon EF 70-200 4 L IS USM
1/640
f.8.0
ISO 100
200mm
40 HK-Bilder RAW/TIF/JPG
DPP, PS CS 6, FE 11 (da ich Intellisharpen nicht in den PS CS 6 bekomme)
Panoramastudio 2.6 pro
20.08. 14 14.55 Uhr
Standortkoordinaten: 13.97515 öL und 50.74023 nB
Die Sicht war wie auch schon am 23.08 14 sehr gut und schemenhaft sind neben dem Jested im 110km Bereich Kesselkoppe und Szrenica aus dem Riesengebirge auch zu sehen.
Da es hier um die Gesamtsicht von diesem neuen Standort ging sind keine besonderen "Bearbeitungsvarianten" für diese Gipfel aus dem Riesengebirge erfolgt, die dem Panorama nicht immer gut tuen.
Bei der Beschriftung war zum Teil nicht ganz einfache "weitere Pionierarbeit" zu leisten, wobei da auch noch ein wenig mehr gehen könnte. Namen fehlen aber auch auf den diversen Karten von kleineren Erhebungen öfters.
Ich wünsche allen Freunden ein schönes verlängertes Wochenende.
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Comments
LG Jörg
und schönes Wochenende LG Thomas
Was Dein Panorama betrifft, sind mir schon heute früh, noch bevor Jörg etwas geschrieben hatte, die ungewöhnlichen Farben aufgefallen. Besonders beim Wolkenhimmel sieht man diesen lilanen Farbstich. Mich würde mal interessieren, welche Einstellungen Du in DPP genommen hast. Den hellen Gegenlichhimmel hätte ich partiell noch etwas bearbeitet, um etwas mehr Zeichnung hineinzubekommen. Ansonsten ist es gestochen scharf, was man bei dem Objektiv auch erwartet. Wenn ich nicht so mit meinem 70-300er zufrieden wäre, hätte ich mir das auch schon gekauft.
PS: Als ich mich vor ein paar Tagen etwas mit der Farbwiedergabe von Objektiven beschäftigte, habe ich u. a. folgenden interessanten Artikel gelesen: http://www.naturfotografie-digital.de/interessantes/canon-versus-nikon/canon-versus-nikon.php.
Liebe Grüsse
Gerhard.
Was Du zu den Möglichkeiten Richtung Teplice geschrieben hast verstehe ich leider nicht, denn ich habe doch extra geschrieben, das man auf der Wiese variieren kann und dann viel weiter sehen kann ,aber dafür links nicht meh alles sieht. Am besten Du gehst selber mal dorthin wenn Du wieder in Sachsen bist. Zu der Frage der Einstellungen: im DPP beim Weißabgleich Aufnahmeeinstellung , bei den Farben jeweils einzeln die Regler bei Tonwertkorrektur über die "leeren Bereiche" gezogen und
automatische Farbkorrektur im ADOBE Programm. Letzteres ergibt einen leichten ins rötliche gehenden Ton der mir besser gefällt und der dem auch eher entspricht, was ich vor Ort gesehen habe,oder gegelaubt gesehen zu haben (natürlich spielt der subjektive Faktor eine Rolle) als wenn es zu sehr ins blaue geht. Einen Himmel verändern habe ich früher einmal mit einfachsten Varianten gemacht tue das aber grundsätzlich nicht mehr, denn wenn der Himmel im Gegenlichtbereich so ist , dann ist er eben so.
Mittel der Bearbeitung sind für mjich nur dann gut, wenn nichts künstlich in die Situation hereingearbeitet wird. Das dies nicht zu hunderprozent vermeidbar ist versteht sich, aber es soll der Situation so gut entsprechen wie nur möglich-eigendlich eine ganz normale Ansicht wie ich finde.
- Wenn Du in DPP beim Weißabgleich "Aufnahmeeinstellung" gewählt hast, dann hast Du überhaupt nichts verändert. Doch das ist gerade der Vorteil von RAWs, daß man im nachhinein den Weißabgleich machen kann und ihn dann für jedes Bild eines Panoramas gleich macht. Wenn man Weißableich auf "Aufnahmeeinstellung" läßt, dann wird u. U. jedes Bild einen anderen Wert haben. Außerdem folgt aus Deiner Angabe folgendes: in DPP wird beim Weißabgleich der Begriff "Aufnahmeeinstelung" nur dann angezeigt, wenn man an der Kamera ein MOTIVprogramm eingestellt hatte. Die manuelle Einstellung von Belichtungszeit und Blende, die man normalerweise für Panoramen verwendet, ist aber ein KREATIVprogramm der Kamera. Wenn man ein KREATIVprogramm an der Kamera eingestellt hatte, dann wird in DPP "Auto" bei automatischer Einstellung des Weißabgleiches angezeigt. Demzufolge kannst Du die Aufnahmen nicht mit manueller gemacht haben.
- Du schreibst "bei den Farben jeweils einzeln die Regler bei Tonwertkorrektur über die "leeren Bereiche" gezogen". Das bedeutet, daß Du in DPP statt "RAW" den Reiter "RGB" ausgewählt hast. Die hier angebotenen Bearbeitungsmöglichkeiten sind jedoch die, die für JPG- und TIF-Bilder vorgesehen sind. Wenn Du hier eine Tonwertkorrektur, auch noch einzeln für R, G und B machst, dann veränderst das RAW-Ausgangsbild gravierend - unverantwortbar, wenn man mit den Ergebnissen, die Farbverschiebungen beinhalten, ein Panorama erstellen will. Das auch deshalb, weil man das "Ziehen über die leeren Bereiche" ja bei jedem Bild machen anders muß, da ja jedes Bild ein anderes Histogramm hat. Außerdem wäre das wegen des Aufwandes an Arbeit, den man dabei hat, ein undiskutables Verfahren.
Wenn man in DPP Bilder für ein Panorama richtig aufbereiten will, dann kann das so ablaufen: Alle für ein Panorama vorgesehenen Bilder werden in das Barbeitungsfenster gebracht. Man wählt sich unter den Bildern ein typisches aus und bearbeitet dieses mit den Möglichkeiten, die der Reiter "RAW" bietet. Evtl. benutzt man zusätzlich die Möglichkeiten unter den Reitern "NR/ALO", wenn man Rauschunterdrückung machen will, und "Objektiv", wenn man Objektivfehler beheben will. Wenn man damit fertig ist, dann speichert man diese Einstellungen in die Zwischenablage und daraufhin wendet man sie auf alle anderen Bilder an, indem man "Rezept in alle Bilder einfügen" auswählt. Dadurch erhalten alle Bilder die gleichen Einstellungen (vor allem den Weißabgleich, der natürlich nicht auf Auto geblieben sein darf). Das muß man evtl. paar mal wiederholen, wenn man merkt, daß man bei einem Bild oder insgesamt besser etwas andere Einstellungen wählen sollte. Ist man damit fertig, werden mit "Batch-Verarbeitung" alle Bilder in JPG- oder TIF-Dateien umgewandelt.
- Du hast dann noch geschrieben "und automatische Farbkorrektur im ADOBE Programm". Das kann sich ja gar nicht mehr auf die Einzelbilder beziehen, sondern nur auf das Panoramabild. Mit der automatischen Farbkorrektur verändert man aber das Bild ganz unkontrolliert, denn es gibt dabei keine Möglichkeit, etwas einzustellen. Das steht in krassem Gegensatz zu dem Anspruch "wenn nichts künstlich in die Situation hereingearbeitet wird", den Du für Dich erhebst.
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